Worterklärungen

agender*: Menschen, die sich mit keinem Geschlecht identifizieren.

-BIPoC: steht für „Black, Indigenous, People of Color“ also übersetzt für Schwarz, Indigen, Menschen of Color. Ist eine Selbstbezeichnung von verschiedenen Menschen, die von Rassismus betroffen sind.

cis Feminismus: beschreibt den Feminismus, der sich ausschließlich auf die Befreiung von cis Frauen bezieht, d.h. trans* Menschen bewusst oder unbewusst exkludiert, es gibt auch cis Feminist*innen, die für die Befreiung von trans* Menschen kämpfen wollen, aber aufgrund mangelnder Auseinandersetzung mit dem Thema, ungewollt trans*exklusiven Feminismus betrieben, z.B. durch cis-normative Sprache

– Cissexismus: beschreibt die strukturelle Diskrimierung von Menschen aufgrund ihres Geschlechtes, in westlichen Gesellschaften also TINA* Menschen.

Dysphorie: Dysphorie ist ein Gefühl von körperlichen oder sozialem Unwohlsein. Manche Personen empfinden Dysphorie, wenn ihre Umwelt sie in einem falschen Geschlecht wahrnimmt, oder wenn ihre eigenen Vorstellungen von ihremm Geschlecht nicht zu ihrem eigenen Aussehen, Verhalten und Sein passen. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass diese eigene Unzufriedenheit viel mit dem Druck nd den Erwartungen der Gesellschaft zu tun hat. Einige Personen ergreifen Maßnahmen wie Hormontherapien und/oder Operationen, um ihre Körper dieser Wahrnehmung anzupassen.

Endosexismus (von endo): (Noch) nicht weit verbreiteter Begriffsvorschlag, um die Privilegierung von nicht intergeschlechtlichen Menschen (Endos) und die Diskriminierung von Inter* zu beschreiben.

FLINTA*: FrauenLesbenInterNicht-binärTransAgenderSternchen-Personen

– Geschlechtseuphorie: Wenn Menschen ihr Geschlecht erkennen, und sich wolhfühlen/feiern können

(Gesellschafts-) Hierarchie: meint eine Rangordnung. In ihr werden Menschen, Tiere, Gegenstände etc. durch eine Über- und Unterordnung ein Platz in der Gesellschaft zugeteilt. Hierarchie baut also immer auf Herrschaft und Unterwerfung auf.

inter*: Menschen, deren sog. Geschlechtsmerkmale nicht mit der herrschenden medizinischen Ansicht von Zweigeschlechtlichkeit übereinstimmen (genetisch/anatomisch/hormonell). Es ist das Gegenstück zu endogeschlechtlich.

-Intersektionalität: „Intersection“ was auf Deutsch „Überschneidung“ oder „ Kreuzung“ bedeutet. Entwickelt von der Schwarzen Frau Kimberle Crenshaw. Der Begriff beschreibt Mehrfachdiskrimienierungen, die nicht nebeneinander stehen, sondern sich sogar noch verstärken.

– Kapitalismus: bezeichnet eine bestimmte Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung, die auf der Trennung von Kapital und Arbeit basiert. Menschen mit Kapital können sich Maschinen und Arbeitskräfte leisten, während Menschen ohne Kapital ihre Arbeitskraft billig verkaufen müssen. Im Kapitalismus gibt es einen Zwang zum Wachstum und zur Gewinnmaximierung

– Klassismus: bezeichnet die Benachteiligung oder Diskrimierung von Personen oder Personengruppen aufgrund ihrer sozialen Herkunft oder Position und finanziellen, wirtschaftlichen benachteiligten Situation.

– Marginalisierte Menschen: meint Menschen, die von der Gesellschaft ausgegrenzt werden. Häufig aufgrund von vermeintlichen Unterschieden zur Dominanzgesellschaft. Zum Beispiel aufgrund des Geschlechtes, der sexuellen Orientierung, der Herkunft.

nicht-binär*: Menschen, die sich nicht mit dem binären (weiblich/männlich) Geschlechtersystem dieser Gesellschaft identifizieren.

SWERF: sexwork exklusive „radikale feminist*innen“

TERF: trans* exklusive „radikale feminist*innen“

trans*: Menschen, die sich nicht mit dem Geschlecht identifizieren (und nicht darin leben wollen), dass ihnen bei der Geburt zugewiesenwurde. Es ist das Gegenstück zu cis.

– weiß: markiert die dominante und priviligierte Positionen von Menschen innerhalb des rassistischen Systems.

Kopiert aus (und leicht bearbeitet):

https://transflaeche.blackblogs.org/wp-content/uploads/sites/1632/2021/08/2.-Auflage.pdf

https://www.bundjugend.de/wp-content/uploads/Kolonialismus-und-Klimakrise-Ueber-500-Jahre-Widerstand-11.pdf

„https://interventionen.dissens.de/materialien/glossar#c1311 (12.09.2021)