Stellungnahme zum Männerflohmarkt Melsungen

Melsunger Familien-Flohmarkt unter dem Motto “Männerflohmarkt”

Am Sonntag, 15.05.2022, fand in Melsungen von 10 bis 16 Uhr der Familien-Flohmarkt unter dem Motto “Männerflohmarkt” statt. Eingeladen wurde über Facebook mit, meiner Meinung nach, sehr fragwürdigen Aussagen, wie zum Beispiel “… werden “typische” Sachen wie Werkzeug, Modellautos, Modelleisenbahnen und vieles mehr angeboten.”

Kritisch daran finde ich, dass so veraltete und komplett überholte Geschlechterrollen erneut auf unsere heutige Gesellschaft projiziert werden. Das zeigt, dass ein leider noch recht großer Teil der Gesellschaft an diesen alten Rollen festhält.

Es gibt genug nicht-Männer, die ein genauso großes Interesse an handwerklichen Tätigkeiten haben bzw diese ausüben. Und andersrum gibt es auch genug Männer, die damit gar nichts anfangen könne

Die Gegenstände, die in der Einladung erwähnt werden haben allesamt kein zugehöriges Geschlecht und dürfen von jeder Person egal mit welchem Geschlecht sie sich identifiziert verwendet werden.

Auch dem Motto stehe ich kritisch entgegen. Natürlich dürfen die Veranstalter*innen ihre Veranstaltung so nennen, wie sie wollen. Nur bezieht sich der Name nun mal nicht auf die Personen, die sich dort einbringen dürfen, sondern wie weiter oben schon angeführt, um die Gegenstände die verkauft werden (dürfen).

Gegen Mottos für Flohmärkte habe ich nichts. Ich finde, sie können einen Flohmarkt sogar noch attraktiver machen, da somit die Sachen, die angeboten werden, thematisch eingeschränkt werden, wodurch evtl. mehr Menschen, die sich für das Thema interessieren, darauf aufmerksam werden. Ein “Handwerksflohmarkt” zum Beispiel wäre genau das gleiche wie der “Männerflohmarkt” nur, dass er sehr viel inkludierender wäre.

Auch die Aussage “… also ein Flohmarkt NICHT NUR für Männer, sondern für JEDERMANN👱‍♀️👨‍🦱👧👩‍🦳🧑‍👶!” in der Einladung macht es nicht besser, da mensch sich da auch das Motto direkt hätte sparen können.

Als “Gegenveranstaltung” gibt es am 17.07.2022 dann einen Flohmarkt unter dem Motto “Frauenflohmarkt”. Eine Einladung dazu gibt es noch nicht, aber aufgrund der jetzigen Einladung gehe ich davon aus, dass die zum “Frauenflohmarkt” genauso übersät sein wird von alten Geschlechterrollen und Sexismus.

Des Weiteren werden bei den beiden Veranstaltungen auch nur die beiden binären Geschlechter angesprochen, was uns TIN*-Personen nicht berücksichtigt. Obwohl das wahrscheinlich gar nicht das Schlechteste ist, da ich persönlich ungerne in eine Schublade gesteckt werden möchte. Genauso wenig möchte ich von cishetero Veranstalter*innen vorgeschrieben bekommen, was ich nutzen darf und was nicht.

Source: https://bit.ly/3MsWOcb