Queer History/Queere Geschichte

Y’ALL BETTER QUIET DOWN
SYLVIA RIVERA’S SPEECH AT THE
1973 LIBERATION DAY RALLY
Y’all better quiet down.
I’ve been trying to get up here all day, for your gay brothers and your
gay sisters in jail! They’re writing me every motherfuckin’ week and ask for your
help, and you all don’t do a god damn thing for them. Have you ever been beaten
up and raped in jail? Now think about it. They’ve been beaten up and raped,
after they had to spend much of their money in jail to get their self home and
try to get their sex change. The women have tried to fight for their sex changes,
or to become women of the women’s liberation. And they write STAR, not the
women’s group. They do not write women. They do not write men. They write
STAR, because we’re trying to do something for them.

I have been to jail. I have been raped and beaten many times, by men, heterosexual men that do not belong in the homosexual shelter. But do you do anything for them? No! You all tell me, go and hide my tail between my legs.
I will no longer put up with this shit.
I have been beaten.
I have had my nose broken.
I have been thrown in jail.
I have lost my job.
I have lost my apartment
For gay liberation, and you all treat me this way?
What the fuck’s wrong with you all?
Think about that!
I do not believe in a revolution, but you all do. I believe in the gay
power. I believe in us getting our rights or else I would not be out there fighting
for our rights. That’s all I wanted to say to your people. If you all want to know
about the people that are in jail – and do not forget Bambi l’Amour, Andorra
Marks, Kenny Messner, and the other gay people that are in jail – come and see
the people at STAR House on 12th Street, on 640 East 12th Street between B
and C, apartment 14. The people who are trying to do something for all of us
and not men and women that belong to a white, middle-class, white club. And
that’s what y’all belong to.
REVOLUTION NOW!

Give me a G!
Give me an A!
Give me a Y!
Give me a P!
Give me an O!
Give me a W!
Give me an E!
Give me an R!
GAY POWER!
Louder!
GAY POWER

https://untorellipress.noblogs.org/files/2011/12/STAR.pdf

https://vimeo.com/330627933 (starting 14:40)

„“Fuck you Gay Liberation!!““““

 Lee Brewster 1973 Gay Parade N Y

https://digitalassets.lib.berkeley.edu/sfbagals/Gay_Sunshine/1974_Gay_Sunshine_No21_Spring.pdf

Deutsche Version

IHR SOLLTET EUCH BESSER BERUHIGEN
REDE VON SYLVIA RIVERA AUF DER
KUNDGEBUNG ZUM TAG DER BEFREIUNG 1973
Ihr solltet euch besser beruhigen.
Ich habe den ganzen Tag versucht, hier hoch zu kommen, für eure schwulen Brüder und Schwestern
schwulen Schwestern im Knast! Sie schreiben mir jede verdammte Woche und bitten um eure
und ihr tut nicht das Geringste für sie. Wurdet ihr jemals im Gefängnis verprügelt
verprügelt und vergewaltigt worden? Denken Sie mal darüber nach. Sie sind verprügelt und vergewaltigt worden,
nachdem sie einen großen Teil ihres Geldes im Gefängnis ausgeben mussten, um sich selbst nach Hause zu bringen und
ihre Geschlechtsumwandlung zu bekommen. Die Frauen haben versucht, für ihre Geschlechtsumwandlung zu kämpfen,
oder Frauen der Frauenbefreiung zu werden. Und sie schreiben STAR, nicht die
Frauengruppe. Sie schreiben nicht über Frauen. Sie schreiben nicht über Männer. Sie schreiben
STAR, weil wir versuchen, etwas für sie zu tun.

Ich habe im Gefängnis gesessen. Ich wurde viele Male vergewaltigt und geschlagen, von Männern, heterosexuellen Männern, die nicht in den Homosexuellen-Schutzraum gehören. Aber habt ihr etwas für sie getan? Nein! Ihr sagt mir alle, ich solle meinen Schwanz zwischen meinen Beinen verstecken.
Ich werde mir diese Scheiße nicht länger gefallen lassen.
Ich wurde verprügelt.
Man hat mir die Nase gebrochen.
Man hat mich ins Gefängnis geworfen.
Ich habe meinen Job verloren.
Ich habe meine Wohnung verloren.
Für die Schwulenbefreiung, und ihr behandelt mich alle so?
Was zum Teufel ist los mit euch allen?
Denkt mal darüber nach!
Ich glaube nicht an eine Revolution, aber ihr alle schon. Ich glaube an die schwule
Macht. Ich glaube daran, dass wir unsere Rechte bekommen, sonst würde ich nicht da draußen sein und
für unsere Rechte kämpfen. Das ist alles, was ich euren Leuten sagen wollte. Wenn ihr alle wissen wollt
über die Leute, die im Gefängnis sind – und vergesst nicht Bambi l’Amour, Andorra
Andorra Marks, Kenny Messner und die anderen Schwulen, die im Gefängnis sitzen – kommt und besucht
die Leute im STAR House in der 12th Street, 640 East 12th Street zwischen B
und C, Wohnung 14. Die Leute, die versuchen, etwas für uns alle zu tun
und nicht Männer und Frauen, die zu einem weißen, bürgerlichen, weißen Club gehören. Und
zu dem ihr alle gehört.
REVOLUTION JETZT!

Gebt mir ein G!

Gebt mir ein A!
Gebt mir ein Y!
Gebt mir ein P!
Gebt mir ein O!
Gebt mir ein W!
Gebt mir ein E!
Gebt mir ein R!
GAY POWER!
Lauter!
GAY POWER

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator